Achtung Community! Die Abschaltung des Forums steht bald an. bitte lesen

Bildlizenzen

Antworten
Benutzeravatar
Veyt
Foren-/Wiki-Administrator
Beiträge: 313
Registriert: Di 15. Jan 2019, 21:47

Bildlizenzen

Beitrag von Veyt »

Typhix hat geschrieben:Hallo Forscherligawikianer,

ich möchte an dieser Stelle noch einen kurzen Hinweis zu Bildlizenzen anbringen.

Die Bedingungen des Forscherliga-Wikis stellen die Forderung, dass sämtliche dort veröffentlichte Bilder mit einem Hinweis über die eingeräumten Nutzungsrechte versehen werden. Dies ist für Wikis nichts Ungewöhnliches; so wird es auch bei Wikipedia gehandhabt und auch unser Hoster Wikia setzt dies für alle Wikis voraus. Dieser Pflicht nachzukommen klingt deutlich komplizierter als es eigentlich ist. In der Regel existiert für jeden Lizenzhinweis bereits eine passende Vorlage, die einfach verwendet werden kann. Normalerweise ist dies somit nur ein kurzes Wort, das ihr mit angeben müsst.

... Weiterlesen ...
Benutzeravatar
Veyt
Foren-/Wiki-Administrator
Beiträge: 313
Registriert: Di 15. Jan 2019, 21:47

Re: Bildlizenzen

Beitrag von Veyt »

Veyt hat geschrieben:Thread-Nekromantie aus aktuellem Anlass!

Im Laufe der Woche kam es im Nachtliga-Wiki zu einem Fall, in dem ein Bild von der Fanart-Seite der Blizzard-Webseite als Charakterbild genutzt wurde. Sowohl die Blizzard-Lizenz wurde genutzt, als auch der Künstler des Werkes genannt, wie es sein sollte.

Es ging ein Hinweis ein, dass der Schöpfer nicht damit einverstanden war und dem musste leider Recht gegeben werden, da die Nutzungsvereinbarungen für Bilder von Blizzard in diesem Falle nicht gelten. Fanart wird von Blizzard auf der Webseite zum Betrachten angeboten, das weiterleiten an Dritte (z.B. an Foren- oder Wiki-User) ist jedoch vorbehalten, damit also nicht einbegriffen.

Fazit:

Bilder aus dem Blizzard-Fanart-Bereich fallen nicht unter die Blizzard-Bildlizenz. Diese dürfen nur mit Erlaubnis des Künstlers genutzt werden.
Antworten